Zum Ausbildungsbetrieb
Der Rettungsdienst Lachen leistet im Jahr rund 4’000 Einsätze. 30 Rettungssanitäterinnen und -sanitäter, Transportsanitäter und Studierende leisten ihren Beitrag für ca. 74’000 Einwohner der Bezirke March und Höfe. Dank unseren motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitenden stellen wir in 12-Stunden- Schichten die rettungsdienstliche Grundversorgung mit einer modernen Fahrzeugflotte sicher. Seit Herbst 2019 bieten unsere neuen Räumlichkeiten eine optimale Infrastruktur für unsere Studierenden und Mitarbeitenden.
Der IVR-Zertifizierte Rettungsdienst Spital Lachen bildet pro Jahr zwei Studierende zur dipl. Rettungssanitäterin resp. dipl. Rettungssanitäter aus, die von erfahrenen Berufsbildnern begleitet, gefördert und überprüft werden. Die Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit der Höheren Fachschule für Rettungsberufe HFRB in Zürich durchgeführt.
Wir haben für das Jahr 2024 alle Ausbildungsplätze besetzt. Der nächste freie Ausbildungsplatz ist im Herbst 2025 zu vergeben. Die Anstellung und Einführungsphase bei uns für den Herbstlehrgang ’25 startet per 1. Juni 2025.
Ablauf Bewerbungsverfahren
1. Vorbildung
Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufslehre mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (mind. dreijährige berufliche Grundbildung), einen Fachmittelschulabschluss oder eine Matura.
2. Eignungstest
Mit einem schriftlichen Eignungstest wird Ihre kognitive und Ihre persönliche Eignung abgeklärt. Dafür absolvieren Sie die Kompetenzanalyse Gesundheit HF inkl. Persönlichkeitsanalyse professional der Firma Gateway Solutions AG® in einem derer Testcenters. Die Kosten für den Test müssen selber getragen werden.
Informationen dazu finden sie HIER.
Um zum nächsten Schritt gelangen zu können, müssen Sie folgende Mindestwerte erreichen:
- Gesamtwert: 60
- Grundwissen: 55
- Potenzial: 60
- Berufsspezifische Fähigkeiten: 50
Sollten Sie die Werte nicht erreichen, können Sie gemäss den Vorgaben des Testcenters den Test wiederholen.
3. Bewerbung einreichen
Lassen Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Details siehe unter «Bewerbungsunterlagen») zukommen.
Nach Prüfung der Unterlagen nehmen die Kandidaten, welche in die engere Auswahl kommen, an einem 2-tägigen Assessment inkl. Eignungsgespräch im Rettungsdienst teil. Nach einem internen Selektionsverfahren entscheiden wir uns für eine Studierende oder einen Studierenden.
4. Ihre Anstellung
Die Anstellung beim Rettungsdienst Spital Lachen erfolgt 3 Monate vor Beginn der 3-jährigen Ausbildung. Dies ermöglicht uns und Ihnen eine bessere Vorbereitung auf Ihre Ausbildung und eine ausreichende Einarbeitungszeit bei uns im Betrieb.
Die Anmeldung an die Höhere Fachschule für Rettungsberufe HFRB in Zürich wird durch den Rettungsdienst Spital Lachen vorgenommen.
Zusammenfassend finden Sie HIER das offizielle Inserat für die Ausbildungsstelle.