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Ausbildung

Nachfolgend finden Sie alle Informationen zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum/zur Dipl. Rettungssanitäter/in HF im Rettungsdienst Spital Lachen.

Allgemein zum Ausbildungsbetrieb

Der Rettungsdienst Spital Lachen stellt pro Halbjahr einen Ausbildungsplatz für die 3jährige Grundausbildung zur Verfügung. Diese wird in Zusammenarbeit mit der Höheren Fachschule für Rettungsberufe HFRB in Zürich durchgeführt.

Folgende vier Schritte sind hierfür notwendig:

1. Schritt

Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufslehre mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (mind. dreijährige beruflichen Grundbildung), eine Matura oder ein Diplom.

2. Schritt

Mit einem schriftlichen Eignungstest wird Ihre kognitive und Ihre persönliche Eignung abgeklärt. Dafür absolvieren Sie die Kompetenzanalyse Gesundheit HF inkl. Persönlichkeitsanalyse professional der Firma Gateway Solutions AG® in einem deren Testcenters. Die Kosten für den Test müssen selber getragen werden.

Informationen dazu finden sie HIER.

Um zum nächsten Schritt gelangen zu können, müssen Sie folgende Mindestwerte erreichen:

• Gesamtwert: 60

• Grundwissen: 55

• Potenzial: 60

• Berufsspezifische Fähigkeiten: 50

Sollten Sie die Werte nicht erreichen, können Sie gemäss den Vorgaben des Testcenters den Test wiederholen.

3. Schritt

Bei vorhandener Ausschreibung der Ausbildungsplätze auf unserer Homepage unter "Jobs & Ausbildung" dürfen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Details siehe unten) bei uns einreichen. Nach Ende der Eingabefrist werden ausgewählte Kandidaten zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Nach diesem dürfen die Kandidaten, welche in die engere Auswahl kommen, an einem 2tägigen Eignungspraktikum inkl. Eignungsgespräch im Rettungsdienst teilnehmen.

Nach einem internen Selektionsverfahren entscheiden wir uns für eine Studierende oder einen Studierenden.

4. Schritt

Die Anstellung beim Rettungsdienst Spital Lachen findet 3 Monate vor dem Beginn der 3jährigen Ausbildung statt. Dies ermöglicht uns und Ihnen eine bessere Vorbereitung auf Ihre Ausbildung und eine ausreichende Einarbeitungszeit.

Die Anmeldung an die Höhere Fachschule für Rettungsberufe HFRB in Zürich findet durch uns, den Rettungsdienst Spital Lachen statt.

Bewerbungsunterlagen

• Bewerbungsschreiben und Lebenslauf

• Kopie eidg. Fähigkeitszeugnis, Diplom oder Maturitätszeugnis (falls noch in Ausbildung, aktuelle Schulzeugnisse)

• Bestandene Kompetenzanalyse Gesundheit HF inkl. Persönlichkeitsanalyse professional der Firma Gateway

• Mindestalter bei Ausbildungsbeginn: 23 Jahre

• Kopie Auszug Strafregister, ADMAS (nicht älter als 1 Jahr)

• Gesundheitliche Eignung (ärztliches Attest)

• Unterlagen aus HF-Zulassungsverfahren (nach „altem“ Verfahren:
 Kopie von Fremd- und Selbsteinschätzung, Eignungspraktikum- Zulassungsbescheid HF-Ausbildung RS

• Kopie Führerausweis: Kat. B & C1 (Motorwagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3.5 t, aber nicht mehr als 7.5 t) und Code 121 oder 122 (berufsmässiger Personentransport)

• Guter Ausdruck in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich)

• Engagement im Umgang mit Menschen aller sozialen Schichten

• Teamfähigkeit

Alle oberen Anforderungen sind verbindlich. Bei unvollständigen Unterlagen behalten wir uns vor, die Unterlagen an Sie zurück zu senden.

Wir bieten

• Anspruchsvolle und herausfordernde Ausbildung in einem innovativen Rettungsdienst am oberen Zürichsee

• Monatlicher Verdienst zwischen CHF 2'500 – 3'000.-

• Angenehme Arbeitsatmosphäre im 12-Stunden Schichtbetrieb

• Begleitung durch Berufsbegleiter

Richten Sie ihre Bewerbung bitte an folgende Adresse:

Rettungsdienst Spital Lachen AG

Departement Ausbildung

Oberdorfstrasse 41

8853 Lachen SZ

Bitte senden Sie ihre Unterlagen nur ein, wenn unter Ausbildungsplätze ein freier Ausbildungsplatz ausgeschrieben wurde.

Twitter

Spital Lachen | Rettungsdienst | Oberdorfstrasse 41 | CH-8853 Lachen | Tel. 055 451 36 39 | Fax 055 451 36 42 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!